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Frank Nagel

Über diese oft kontrovers diskutierten Themen halte ich mich auf dem Laufenden und will sie Ihnen hier stets aktuell vorstellen. Auf dieser Plattform für Verkehrsexperten können Sie > einfach Ihrem Herzen Luft machen > Ihren Standpunkt darlegen > Expertenmeinungen kennen lernen > oder eigene (vergessene) Themen einbringen. Willkommen!

Bild von Frank Nagel

Newsroom ÖPNV

Frank Nagel

Ich bin mit Leidenschaft Netzwerker in Sachen Mobilität. Management und Kommunikation faszinieren mich. Marketing und Öffentlichkeitsarbeit auf allen Schienen sind mein Metier. Organisation und Forschung gehören zu meinen Interessen.

In der U-Bahn von Frankfurt nach Neu-Isenburg

11.02.19

Artikel der Frankfurter Rundschau

Ein Frankfurter CDU-Verkehrspolitiker regt eine Verlängerung der U-Bahn-Strecke über den Südbahnhof hinaus an.

Erst vor drei Wochen hat die Idee einer Seilbahn quer durch Neu-Isenburg für Furore gesorgt. Nun macht ein weiterer Vorschlag die Runde: Frank Nagel, Vorsitzender des Fachausschusses Verkehr der Frankfurter CDU, fordert eine U-Bahn nach Neu-Isenburg. Die U-Bahn-Strecke,...

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130 Jahre sind lange genug – U-Bahn bis Neu-Isenburg verlängern

04.02.19

Leserbrief

Der Vorsitzende des Fachausschusses Verkehr der Frankfurter CDU, Frank Nagel, erinnert daran, dass vor 130 Jahre die Strecke durch den Stadtwald bis zur Stadtgrenze Neu-Isenburg in Betrieb genommen wurde. Anfangs als Dampfstraßenbahnbetrieben, war sie seit 1929 als elektrische Straßenbahn unterwegs. Heute verkehrt hier die Tramlinie 17 in der Hauptverkehrszeit im 7,5-Minuten-Takt. Erste Ideen...

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Eingleisiger Lückenschluss verfehlt das Ziel

15.01.19

Zum Leserbrief „Eingleisig zur Endhaltestelle“ vom 7. Januar von Joachim Sawinski

Die Studie zu den Varianten für den Lückenschluss auf der U-Bahn-Strecke zwischen Bockenheimer Warte und  Ginnheim wird sicher in Kürze veröffentlicht werden. Es ist also zu früh für signifikante Aussagen. Zwar gibt es einen Ergebnisbericht aus dem Jahr 2015, aus dem Schlüsse gezogen werden können, aber sowohl die Überlegungen zur Streckenführung als auch die Kostenkalkulationen wurden...

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Neue Chance für den „O-Bus“?

08.01.19

Vor 75 Jahren fuhr der erste Oberleitungsbus in Frankfurt

Am 6. Januar 2019 wäre der Oberleitungsbus in Frankfurt 75 Jahre alt geworden. Darauf weist Frank Nagel, Vorsitzender des Fachausschuss Verkehr der Frankfurter CDU hin. Am 6. Januar 1944 wurde das erste Fahrzeug in Betrieb genommen. Grund für die Einführung des O-Busses war Treibstoffmangel während des Krieges. Auch in Offenbach verkehrten O-Busse, von 1951 bis 1972 auf drei Linien. Nagel, der...

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Freie Fahrt auf der Elisabethenstraße

28.11.18

Leserbrief

Leserbrief zum Artikel "Freie Fahrt auf der Elisabethenstraße" der Frankfurter Rundschau vom 22. November 2018:

Ich bitte bei dem sensiblem Thema...

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Fachausschuss Verkehr der CDU fordert Verlängerung der Linie 14 bis zur Mönchhofstraße

27.11.18

Frank Nagel begrüßt Verbesserung der Verkehrsanbindung

Die Überlegung die Linie 14 zu einem späteren Zeitung bis zur Mönchhofstraße zu verlängern findet die volle Unterstützung des Fachausschuss der CDU: „Auch die Bewohner im Bereich der Haltestellen „Wickerer Straße“ und „Mönchhofstraße“ sollen von der Angebotsverbesserung profitieren. Nagel mahnt aber an, dass „mittelfristig auch der zweigleisigen Ausbau der Strecke in der Rebstöcker Straße...

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Fachausschuss Verkehr der Frankfurter CDU begrüßt die Einrichtung eines zweiten Mikrodepot in der Frankfurter Innenstadt durch DHL

07.11.18

Pressemitteilung

Ein funktionierender Wirtschaftsverkehrs ist für die Funktionsfähigkeit von Unternehmen und Einzelhandel wichtig. Auch durch den Onlinehandel steigt der Lieferverkehr kontinuierlich und damit die Belastung für Anwohner und Autofahrer. Zwar sind die sogenannten KEP-Dienstleister (Kurier, Express- und Paketdienstleister) nur ein Teil des innerstädtischen Verkehrs, doch stellen sie mit einer...

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Bund hat Frankfurts Bedeutung für die Region, für Hessen und für das Land erkannt

06.11.18

Pressemitteilung

Der Vorsitzende des Fachausschuss Verkehr der Frankfurter CDU, Frank Nagel, zeigt sich überglücklich, über die Entscheidung, dass der Ausbau des Frankfurter Knotens im Bundesverkehrswegeplan 2030 nun in den "Vordringlichen Bedarf" gekommen ist: "Die Hochstufung des Frankfurter Knotens in die Kategorie " Vordringlichen Bedarf" ist ein wichtiges Signal für die gesamte...

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Leichtere Triebwagen für weniger Lärm an der Bahnstrecke

04.11.18

Pressemitteilung

Am Samstag, den 3.11. fanden auf der Strecke zwischen Höchst und Bad Soden Fahrten eines Zweisystem-Fahrzeuges aus Karlsruhe statt. Im Zuge der Planungen der zukünftigen Regionaltangente West (RTW) ist vorgesehen, ähnliche Fahrzeuge einzusetzen.

Gegenwärtig verkehren auf der RB 11 zwischen Höchst und Bad Soden elektrische Eisenbahnfahrzeuge der Baureihe 1440 der Hessischen Landesbahn....

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50 Jahre Frankfurter U-Bahn

31.10.18

Artikel im IHKWirtschaftsForum

In der neuen Ausgabe des IHK WirtschaftsForums von Oktober 2018 habe ich einen Artikel über den Ausbau der Frankfurter U-Bahn zum 50 jährigen Jubliäum geschrieben.

Den Artikel finden Sie hier.

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